PAUSENENGEL

Unsere Pausenengel

Das Projekt „Pausenengel“ (vgl. Vogel: Pausenengel 2013) ist schon seit vielen Jahren als fester Bestandteil in unserem Schulkonzept integriert. Wir bilden ausgewählte Viertklässler zu sogenannten Pausenengeln aus. Die Pausenengel unterstützen die aufsichtführenden Lehrerinnen in den Pausen. Bei kleineren Schwierigkeiten helfen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sofort; größere Schwierigkeiten werden an die Pausenaufsicht weitergegeben.

Aufgaben der Pausenengel:
  • sie gehen den Lehrerinnen bei der Aufsicht zur Hand
  • sie vermitteln zwischen Schülerinnen/ Schülern und Lehrerinnen
  • sie schaffen ein friedfertiges Miteinander auf dem Pausenhof
  • sie unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dabei, kleinere Konflikte zu lösen
  • sie führen Gespräche, hören gut zu und trösten
  • bei ernsten Konflikten informieren sie die Pausenaufsicht

Die Pausenengel ersetzen nicht die Lehrkräfte, sondern unterstützen sie. In sechs Bausteinen lernen die Pausenengel während ihrer Ausbildung Kommunikationssituationen und Emotionen einzuschätzen und reflektiert zu kommunizieren:

1. Pausenanalyse
2. Kommunikation wahrnehmen