DEMEK

Wir sind Demek-Schule

DemeK ist ein Programm der Bezirksregierung Köln und heißt:
 “Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen der Grundschule”

Wir arbeiten grundlegend mit folgenden Methoden:

Artikelsensibilisierung
Jeder Klassenraum an unserer Schule ist mit drei Artikelplakaten (blau, grün, rot) ausgestattet. Wird neuer Wortschatz eingeführt, dann werden die Nomen gemeinsam mit den Kindern auf das jeweilige Plakat sortiert. Darüber hinaus werden den Kindern Bildkarten und Wortkarten immer mit Artikelpunkt angeboten, so dass die Kinder in Freiarbeitsphasen Wörter selbstständig sortieren sowie kontrollieren können.

Sprachrunden
Sprachrunden ermöglichen es uns, Satzstrukturen im Unterricht durch wiederholtes Nachsprechen zu trainieren und zu üben. Dadurch erhöht sich die richtige Sprechweise der Kinder und die Sprache wird systematisch gelernt.

Generative Textproduktion
Die Kinder produzieren eigene Texte auf der Grundlage eines Originaltextes (Kinderlieder, Reime, Lyrik, Zungenbrecher, Bilderbücher, usw.) Dabei übernehmen sie Teile des Originals, z.B. bestimmte Satzstrukturen, füllen sie mit eigenen Inhalten und schaffen auf diese Weise neue, kreative Texte.
.
Weitere Informationen der Bezirksregierung Köln finden Sie HIER