QUALITÄTSANALYSE NRW

Im Schuljahr 2018/2019 wurde die Qualitätsanalyse an unserer Schule durchgeführt. Auf die festgestellten Stärken unserer Schule sind wir sehr stolz:

"Die GGS Burgschule zeichnet sich durch ein engagiertes Kollegium aus, das gemeinsam mit der OGS Schule und Unterricht gestaltet und weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit fußt auf einem kommunikativen, kooperativen Umgang aller an der Schule Arbeitenden, der von Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die gemeinsam mit der OGS und den Erziehungsberechtigten vereinbarten Regeln unterstützen ein friedliches Miteinander. Durch unterschiedliche Angebote wird auf den Standortbezug der Schule eingegangen. Es gibt ein breit angelegtes Sprachförderprogramm, Förderkurse für Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Darüber hinaus wird auf die gesunde Ernährung geachtet, indem die Schule am „Schulobstprogramm“ teilnimmt. Hervorzuheben ist die Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler morgens ab 7:30 Uhr in der Mensa in Ruhe anzukommen und zu frühstücken. Durch die Verlegung der „Lernzeiten“ in den Vormittagsbereich erhalten alle Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei den Hausaufgaben und im OGS-Bereich bleibt mehr Zeit und Freiraum ein breites Angebot zur Freizeitgestaltung zu realisieren."
Auf der Ebene von Analysekriterien erfolgt die Bewertung in den vier in der folgenden Übersicht beschriebenen Stufen:
Die Rückmeldung zu 62 vereinbarten Analysekriterien ergab:
8 Kriterien erfüllen wir beispielhaft (++). Das heißt die Qualität ist so exzellent, dass wir anderen Schulen in NRW in diesen Bereichen als Vorbild dienen können,
36 Kriterien erfüllen die Kriterien (+) und entsprechen damit der gewünschten Qualität,
18 Kriterien erfüllen eher nicht die Erwartungen (-). Wir sind als Schule aber auf einem gutem Weg, uns in diesen Bereichen weiter zu entwickeln. Eine Steuergruppe strukturiert und steuert seit zweieinhalb Jahren Prozesse der Schulentwicklung auf Grundlage von Zielvereinbarungen, die mit der Schulaufsicht bzw. der Schulleitung getroffen werden.
Und das Beste:
Es gibt kein Kriterium, das wir überhaupt nicht erfüllen (--). Das heißt, die Qualität unserer Arbeit lässt in keinem Bereich negative Effekte erkennen.

Es wurden zur Analyse folgende Leitthemen vereinbart: