LEITBILD

Das Leitbild der Burgschule

Unsere Schule ist ein Lebens- und Erfahrungsraum, in dem vielfältiges Lernen stattfindet. Das Wohlbefinden aller Menschen, die an der Schule arbeiten und mitarbeiten, ist uns wichtig.  Für ein gutes Schulklima legen wir Wert auf: 
  • die Rechte der Kinder 
  • die umfassende Förderung von Schülerinnen und Schülern 
  • ein hilfsbereites und rücksichtsvolles Miteinander 
  • eine Erziehung zum „Weltbürger“ 
  • eine gesundheitsbewusste Erziehung

Unser Leitbild formuliert die Grundideen nach denen sich unsere Schule ausrichtet und auf die wir Wert legen. Es setzt sich aus folgenden Leitsätzen zusammen. Diese Leitsätze sind Prüfsteine, an denen unsere schulische Arbeit gemessen werden kann.  

Unsere Schule ist ein Lebens- und Erfahrungsraum, in dem vielfältiges Lernen stattfindet.  

Das Wohlbefinden aller Menschen, die an der Schule arbeiten und mitarbeiten ist uns wichtig. Für ein gutes Schulklima legen wir Wert

auf die Rechte der Kinder
Es ist uns wichtig, alle Kinder in ihren Bedürfnissen und Rechten ernst zu nehmen. Dazu gehören z.B. das Recht zu lernen, das Recht auf Hilfe und das Recht zu spielen. Um diese Rechte zu verwirklichen wird regelmäßig der Klassenrat/Gruppenrat von den Kindern einberufen. Schulische Themen werden in der Kinderkonferenz besprochen. 

auf die umfassende Förderung von Schülerinnen und Schülern
Es ist uns wichtig, dass Kinder in ihrer jeweiligen Lebens- und Lernsituation wahrgenommen, berücksichtigt und gefördert werden. Das Lernen wird durch Ermutigung und Stärkung des Selbstvertrauens gefördert. Jedes Kind soll sich individuell und inklusiv entsprechend seinen Fähigkeiten und Neigungen entwickeln. 

auf ein hilfsbereites und rücksichtsvolles Miteinander 
Es ist uns wichtig, das Gemeinschaftsgefühl unserer Schüler zu fördern und zu stärken. Eine mit den Kindern gemeinschaftlich aufgestellte und für alle verbindliche Schulordnung bildet den Rahmen für ein friedliches, rücksichtsvolles und hilfsbereites Miteinander. Freude an und Wertschätzung von Gemeinschaft erleben die Kinder bei gemeinsamen Aktivitäten. 

auf eine Erziehung zum „Weltbürger“ 
Es ist uns wichtig, dass die Kinder Interesse an Unbekanntem und eine positive Einstellung gegenüber Fremdem entwickeln sowie andere Kulturen kennen lernen und verstehen. Vielfalt wird als Chance und Bereicherung gesehen, wovon alle in ihrer Unterschiedlichkeit profitieren. Die Erziehung zu gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und kultureller Offenheit hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. 

auf eine gesundheitsbewusste Erziehung 
Es ist uns wichtig, auf gesundheitsförderliches Arbeiten und Lernen zu achten. Regelmäßige, gesunde und ausgewogene Ernährung ist unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden Schullalltags. In verschiedensten Bereichen wird ein Gesundheitsbewusstsein vermittelt und gelebt. Es ist uns wichtig, dass Bewegung in den gesamten Schulalltag integriert wird und den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglicht werden. Durch die Verknüpfung von Lernen und Bewegung eröffnen wir den Kindern verschiedene Lernwege und erhöhen damit ihre Konzentration und Ausdauer.
Share by: