HSU HERKUNFTSSPRACHLICHER UNTERRICHT

HSU - HERKUNFTSSPRACHLICHER UNTERRICHT

Unsere Lebenswelt ist nicht einsprachig geprägt. In der Schule, im Freizeitbereich oder auch in den Medien begegnen wir täglich unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. Die Mehrsprachigkeit der Kinder im Klassenzimmer ist Ausgangspunkt und Chance zugleich! 

Aufbau und Förderung einer individuellen Mehrsprachigkeit sind seit Jahren wichtige Aufgaben im schulischen Kontext. Erfahrungen mit der Einbindung herkunftssprachlicher Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen eine vertiefte Sprachkompetenz und sichtbare Sprachbewusstheit

Frau Suhir Mahmoud unterstützt seit diesem Schuljahr als HSU/Mehrsprachigkeits-Lehrerin (Arabisch) einzelne Klassen dabei, die Sensibilität für Mehrsprachigkeit als „Sprachschatz“ zu fördern und zu steigern. Dies unterstützt die Identitätsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und stärkt die interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die bildungssprachlichen Kompetenzen aller durch Unterricht zu verbessern, ungeachtet dessen, ob Kinder ein-, zwei- oder dreisprachig aufgewachsen sind, beschreibt ein Ziel des Programms und sichert die Bildungssprache Deutsch und die Mehrsprachigkeit der Kinder. Alle Kinder haben die Chance aktiv neue Sprachen für sich zu entdecken. 
Weitere Informationen zum Landesprogramm „Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“ finden Sie hier.

Bücherkoffer NRW:
Im Rahmen des Landesprogramms stehen unserer Schule 6 Bücherkoffer mit mehrsprachigen Büchern zur Verfügung, die demnächst durch unsere Schule „rollen“ werden. In dem am Projekt teilnehmenden Klassen 3b und 3c wurden die Bücherkoffer bereits eingeführt. Einen Eindruck davon können Sie sich hier verschaffen:

Die Kinder dürfen reihum für je eine Woche den Bücherkoffer mit nach Hause nehmen und gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwister, Verwandten, Freunden darin lesen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude!

Weitere Informationen zum Bücherkoffer NRW gibt es hier.
Share by: