Der Unterricht an der Burgschule
Eine zentrale Aufgabe jeder Schule ist die systematische Weiterentwicklung der Schulqualität. Der „Referenzrahmen Schulqualität NRW“
bündelt in einem zentralen Dokument die vielfältigen Vorstellungen und Ansprüche an ‚gute Schule‘ und ‚guten Unterricht‘ aus der Sicht der Bildung-und Lernforschung sowie der aktuellen bildungspolitischen Diskussion.
Die Erwartungen an die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit sind vielfältig. Gesellschaft, Wirtschaft, Bildungspolitik, Fachdidaktik, Bildungsforschung und nicht zuletzt die Schulen selbst – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und außerschulische Partner – bringen Vorstellungen und Erwartungen ein, was Schule leisten soll und was unter »gutem Unterricht« und »guter Schule« zu verstehen ist.
Es ist uns wichtig, Vielfalt als Chance und Bereicherung zu sehen, wovon alle in ihrer Unterschiedlichkeit profitieren.
In unserem Unterricht vereinen wir viele Konzepte mit dem Ziel als "gute Schule" zu agieren.