AUSBILDUNGSSCHULE

Wir sind eine Ausbildungsschule!

Bildung ist ein hohes Gut!
Deswegen tragen wir mit dafür Sorge, dass angehende Grundschullehrerinnen und –lehrer bestmöglich qualifiziert werden. Dies gewährleisten wir in Kooperation mit dem für uns zuständigen ZfsL Düren. Außerdem bilden wir mit dem ZfsL Köln auch im Bereich Sonderpädagogik aus.

Der Referenzrahmen für Schulqualität NRW gibt an, woran wir uns messen lassen:
  • Das schulische Ausbildungsprogramm greift die Standards der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung auf.
  • Das schulische Ausbildungsprogramm zeigt Vereinbarungen und Verfahren des schulischen Teils der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung auf.
  • Das schulische Ausbildungsprogramm ist mit dem des jeweiligen Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung abgestimmt. Das schulische Ausbildungsprogramm ist mit dem Schulprogramm abgestimmt.
  • Das schulische Ausbildungsprogramm stellt sicher, dass Impulse aus der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung systematisch aufgegriffen und für die schulische Arbeit nutzbar gemacht werden.
  • Die Schule fördert die Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte unter Beachtung der Grundsätze von Wissenschaftsorientierung, Standardorientierung, Handlungsorientierung und Personenorientierung.
  • Der Einsatz von Lehramtsanwärterinnen, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften in Ausbildung berücksichtigt die Ausbildungsbedürfnisse.
  • Das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst liegt der Ausbildungsarbeit der Schule zugrunde.
  • In der Ausbildung befindliche Personen werden begleitet, beraten und unterstützt.
  • Die Kompetenzen und Erfahrungen der in Ausbildung befindlichen Personen werden für die schulische Arbeit genutzt.
  • Die Schule tauscht sich systematisch mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und der lehrerausbildenden Hochschule der jeweiligen Ausbildungsregion aus.
Ausbildungsprogramm Burgschule ZfsL Köln - Ausbildungsprogramm Landesprüfungsamt NRW - Staatsprüfungen I